Chancengleichheit am Arbeitsmarkt


Alle Menschen sollen die Chancen, die der Arbeitsmarkt bietet, nutzen können. Niemand soll wegen des Geschlechts, seiner Identität oder wegen familiärer Aufgaben benachteiligt werden. Für diese Ziele setzt sich die Beauftragte für Chancengleichheit des Jobcenters Burgenlandkreis ein und berät und unterstützt sowohl arbeitnehmer- als auch arbeitgeberseitig.

Neben der Gleichstellung von allen Menschen gehören auch die Frauenförderung und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf zu ihren Aufgaben.

Chancengleichheit bedeutet jedoch nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ferner ermöglicht sie auch, dass allen Menschen die gleichen Chancen in allen beruflichen Bereichen wie Aus- und Weiterbildungen, Arbeitszeitmodellen und Vergütung offenstehen.

Deshalb werden im Jobcenter Burgenlandkreis alle Hilfesuchenden und deren Familienangehörige beraten und unterstützt. Vor allem alleinerziehende Eltern mit ihren Problemen erhalten hier besondere Unterstützung.

Arbeitgeber werden beraten, wenn es um die bessere Verzahnung von Arbeits- und Lebenswelten oder um Fragen zur Förderung der Chancengleichheit geht.

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Burgenlandkreis erreichen Sie